Ähnlich dem A-Team und MacGyver hatte ich auch gerne die verschiedenen Folgen von Knight Rider angesehen. Auch in dieser Serie handelt es sich um eine Firma bzw. Stiftung, die sich darum kümmert den Menschen, die in Schwierigkeiten sind, zu helfen. Dabei haben die Produzenten ein Gemisch aus dem mittelalterlichen Ritter, dem amerikanischen Cowboy und dem futuristischen Helden, gemacht.
Jede Folge beginnt mit dem einprägsamen Intro:
Er kommt... Knight Rider: Ein Auto, ein Computer, ein Mann. Knight Rider - Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht.
Im Englischen Original ist es leicht verschieden:
Knight Rider - A shadowy flight into the dangerous world of a man who does not exist. Michael Knight, a young loner on a crusade to champion the cause of the innocent, the helpless, the powerless, in a world of criminals who operate above the law.
Frei zu Deutsch übersetzt:
Knight Rider, Ein schattiger Flug in die gefährliche Welt eines Mannes, der nicht existiert. Michael Knight, ein junger Einzelgänger auf einem Kreuzzug, um den Unschuldigen, den Hilflosen und den Machtlosen zu helfen, in einer Welt voll Verbrechern, die glauben über dem Gesetz zu sein.
Der Ritter ist Michael Knight (David Hasselhoff), ein Ex-Polizist, der bei einer Undercovermission schwer verletzt wurde. Sein Kopf und sein Gesicht wurden dabei schwer getroffen. Dank einer Metallplatte, die ihm während des Vietnamkrieges in seinem Kopf eingepflanzt wurde, hat er dem tödlichen Kopfschuss überlebt.
Wie durch ein Wunder wurde der Schwerverletzte in mitten der Wüste von Nevada von einem Millionär namens Wilton Knight gefunden und gerettet. Dieser hat alles nur erdenkliche gemacht, um ihn zu retten und wieder auf die Füße zu bringen.
Die gesamte Medizinische Versorgung und alle operativen Eingriffe wurden von der Knight Foundation getragen. Sie nennt sich auch FLAG (Foundation for Law And Government) und wurde in der Deutschen Version als Foundation für Recht und Verfassung übersetzt. Es ist eine geheime Stiftung, die sich als Ziel gesetzt hat den Menschen in Not zu helfen, wo die Polizei versagt hat.
Michael wurde dank sehr fortschrittlicher medizinischer Technologie gerettet. Unter Anderem wurde auch die Plastische Chirurgie verwendet. Diese hat sein Aussehen komplett verändert. Mir scheint dass auch ein kleiner Teil des Gehirns operiert wurde. Als Michael aus der Narkose erwachte, konnte er sich quasi an nichts mehr von seinem bisherigen Leben erinnern. Nun muss er sich an seinem neuen Look gewöhnen. Er ist wie neu geboren (einfach als Erwachsener). Als er Polizist war hieß er Michael Arthur Long. Nach den chirurgischen Eingriffen hat ihn die Foundation als Michael Knight (Knight = Ritter auf Englisch) genannt. Dieser Name ist eine Analogie zu den Rittern im Mittelalter die zum Schutz ihrer Bauern eintraten. Die Stiftung rekrutiert Michael Knight für seine eigenen Zwecke und sorgt dafür, dass Michael Long begraben wird und in den Büchern als Tod erklärt wird.
Wie es sich für einen Ritter gehört, hat die FLAG ihm ein Ross bzw. Auto zur Verfügung gestellt. Sein futuristisches Auto wurde KITT genannt. Es ist ein Akronym für Knight Industries Two Thousand. Im Prinzip ist es eigentlich das Auto, das im Zentrum der Geschehen ist und einer der wichtigsten Hauptrollen inne hat. KITT hat schon eine große Fangemeinschaft gewonnen. Er ist ein Sportwagen, ein schwarzer Pontiac Trans Am, der komplett neu arrangiert wurde.
KITT hat einen Bordcomputer der letzten Generation, der ihm eine künstliche Intelligenz verleiht. Er hat auch seine eignen Charakterzüge, kann sprechen, navigieren, Entscheidungen fällen und eigenständig Handeln. Im Innern des Autos gleicht es, mit all den Bildschirmen und den Knöpfen und Kontrolllämpchen, einem Flugcockpit. Seine Karosserie und die Scheiben wurden speziell so verhärtet, dass sie Schuss-, Explosions- und Erschütterungsfest sind. KITT ist für Waffen so Resistent wie ein Panzer. Sein Motor wird mit Wasserstoff angetrieben. Er hat unzähliges Zubehörs, das ihm erlaubt verschiedene Geheimtricks zu haben, wobei in jeder Folge, Bonnie (die Automechanikerin und Sekretärin der Foundation für Recht und Verfassung) ihm einen weiteren Trick einbaut. Während der Serie wird sie später von Curtis ersetzt. Die neuen Zubehöre werden in den selben Folgen in denen sie eingebaut wurden von Michael und KITT getestet. Dabei werden wir eine interessante Eigenschaft von KITT kennenlernen. Als er mit dem „Turbo Boost“ modifiziert wurde, welches ihm erlaubt über Hindernisse zu springen oder über kurze Distanzen zu fliegen, werden wir erfahren, dass KITT an Höhenangst leidet und, dass er lieber mit den Rädern auf Erden bleibt. Dies fügt sicherlich etwas Humor zu Serie hinzu.
Unter Anderem wurde KITT mit den folgenden Eigenschaften erweitert:
Der SPM – Super Persuit Mode (Super Verfolgungsmodus), erlaubt ihm Geschwindigkeiten von über 310 Meilen pro Stunde, in etwa 500 km/h, zu erreichen. Das heißt, dass KITT schneller als ein ICE oder TGV-Zug ist und so schnell wie ein Flugzeug fährt.
Das EBS – Emergency Breaking System (Notbremssystem) erlaubt ihm wie ein Flugzeug zu bremsen wobei er seinen Luftwiderstand erhöht indem er seine Karosserieteile senkrecht zur Fahrtrichtung stellt.
Der Turbo Boost (Starkes Hochtreiben), wie bereits erwähnt, ermöglicht KITT über kurze Strecken zu fliegen indem er in 28 hundertstel Sekunden von Null auf 300 km/h beschleunigt und danach seine Räder blitzartig anhält.
Zu dem kommt noch, dass Michael eine Armbanduhr mit integrierten Kamera, Farbbildschirm, Sender und Empfänger, trägt. Mit dieser Uhr kann er jederzeit KITT anrufen oder umgekehrt.
In dieser Serie werden alle Missionen von KITT und Michael alleine durchgeführt. Jedenfalls sehen wir nur sie zwei sich gegen das Böse Einsetzen und Kämpfen, um den Menschen, die in Schwierigkeiten sind, zu helfen. Die Foundation, mit Devon Miles als Direktor und mit Hilfe von Dr Bonnie Barstow und April Curtis, geben den Backofficesupport und stellen die finanziellen und technischen Mittel zur Verfügung.
Es ist klar, dass fast alle Eigenschaften, die KITT angeeignet wurden auch heute noch unerreicht sind, jedenfalls nicht in dem perfekten Maß, wie es in der Serie dargestellt wird. Trotzdem ist es empfehlenswert verschiedene Imitationen von KITT auf http://www.knightreplicas.com/ oder http://www.project-kitt.de/ zu begutachten.
Die Uhr, die Michael hat, ist auch ziemlich klein für all das, was ihr zugesprochen wird.
Was ich mich jedoch immer wieder fragte ist, wieso fährt Michael das Auto andauernd, wenn KITT ihn fahren kann und er gemütlich im Sitz zurückgelehnt, während der Reise einen guten Film auf einem der vielen Bildschirme ansehen kann.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen